Forum Schmerz im Becken- Varizen

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Pharmazeutische Zeitung online: Den Beinen die Last abnehmen Forum Schmerz im Becken- Varizen

Alles begann vor Jahrmillionen, als sich der Mensch auf die Hinterbeine stellte. Doch dazu brauchen diese dringend Bewegung, andernfalls machen sie schlapp. Ausgeklügelte Mechanismen arbeiten Hand in Hand, Forum Schmerz im Becken- Varizen, um die Blutsäule aktiv oder passiv zum Herzen zurückzusaugen oder Strumpfhosen Krampfadern kaufen Cues pumpen.

Als Schleusen versperren taschenförmige Endothelsegel dem Blut Forum Schmerz im Becken- Varizen Weg zurück. Doch das raffinierte System aus Muskelpumpe und Venenklappen ist extrem störanfällig.

Sitzende und stehende Tätigkeiten, höheres Alter, Forum Schmerz im Becken- Varizen, Übergewicht, Schwangerschaft, Immobilisation, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva und Erkrankungen wie Tumoren oder Rechtsherzinsuffizienz gelten als Risikofaktoren, Forum Schmerz im Becken- Varizen. Ohne die Kraft der Muskelpumpe bleibt die Blutsäule im Bein stehen und drückt die Venenwand und dadurch die Endothelsegel auseinander.

Manche Menschen kommen mit einer angeborenen Fehlbildung auf die Welt. Vereinzelt zerstören Entzündungen das feine Klappengewebe, Forum Schmerz im Becken- Varizen. Begrenzte Insuffizienzen wirken sich anfangs nur marginal auf das Gesamtsystem aus. Schlecht funktionierende Klappen in der Peripherie belasten die Hämodynamik weit weniger als ein Schaden in den tiefen Leitvenen 3.

Wer Venenbeschwerden auf die leichte Schulter nimmt, treibt Raubbau an seinem Körper. Elf Millionen plagen sich mit einer chronischen Veneninsuffizienz Grad 1 bis 3 und 1,2 Millionen mit einem akuten oder abgeheilten Ulcus cruris 4, Die Gesundheitskosten durch Venenleiden werden mit einer Milliarde Euro jährlich geschätzt.

Fachleute unterscheiden akute Prozesse wie Thrombophlebitis und akute Thrombosen Kasten sowie chronische Leiden wie Krampfadern Varikose und die chronisch venöse Insuffizienz 1. Eine manifeste chronische Insuffizienz quält die Betroffenen ein Leben lang. Dennoch kann richtiges Verhalten das Übel lindern und schwerste Komplikationen verhindern. Per se sind Venenentzündungen harmlos. Dennoch kann sich das Leiden tückischer Weise bis in die tiefen Leitvenen ausdehnen. Die Patienten spüren im Stehen Forum Schmerz im Becken- Varizen einen stechenden Schmerz im Bein.

Das Bein schwillt an und färbt sich bläulich. Die Muskulatur verspannt sich. Schon geringer Druck auf die Extremität schmerzt enorm. Beim Hochlagern lässt die Pein nach. Gefährlich sind längere Unbeweglichkeit, auch während eines Langstreckenflugs oder einer Busreise. Gefährlich sind Thrombosen dann, wenn Forum Schmerz im Becken- Varizen ein Pfropf löst und in einen Lungenflügel wandert. In Deutschland erleiden jährlich etwa Eine andere Komplikation einer Venenthrombose, die sich tückischer Weise oft erst nach Jahren offenbart, ist das postthrombotische Syndrom.

Schleichend gehen hier die Klappen zugrunde; dadurch lastet ein ständiger Druck auf dem System. Die chronisch venöse Insuffizienz CVI; Kasten ist die unabänderliche Folge, wenn die entlastenden Mechanismen langfristig versagen und sich eine venöse Hypertonie nicht mehr eindämmen lässt. Diese Barriere können weder Sauerstoff noch Nährstoffe durchdringen und das Gewebe stirbt ab 7. Denn jetzt tragen die Klappen weiteren Schaden davon, Forum Schmerz im Becken- Varizen. Fachleute unterscheiden eine primäre und eine sekundäre Varikose ausgedehnte Krampfaderbildung.

Hinter der primären Form stecken degenerative Veränderungen der Tunica media oder des kollagenen Fasergerüsts in der Wand oberflächlicher Venen. Bei der sekundären Form beginnt das Leiden damit, dass sich die Venen kompensatorisch ausweiten, weil die tiefen Leitvenen verschlossen sind und das Blut nach neuen Wegen strebt. Nach morphologischen Gesichtspunkten differenzieren Mediziner unterschiedliche Typen. Bei der Seitenastvarikose entarten Seitenäste der Rosenvene. Eine Perforantenvarikose bezeichnet funktionsuntüchtige Verbindungsvenen zwischen dem oberflächlichen und dem tiefen System.

Üblicherweise klassifizieren deutsche Mediziner das Leiden nach Widmer. Grad 1 geht mit Ödemen, Zyanose und Stauungsflecken einher. Ganze Hautareale verhärten sich Neigung Thrombophlebitis. Grad 3 beschreibt das akute offene Bein.

Im Stadium 0 sind keine Symptome sicht- oder tastbar, während sich im Stadium 6 schwere Hautveränderungen inklusive eines offenen Ulcus cruris zeigen 3. Akute und chronische Venenleiden gehen nicht selten Hand in Hand. Wenn das Blut nur träge strömt, lagern sich Blutzellen schneller zu Gerinnseln zusammen und versperren dem Blut den Weg zum Herzen. Dadurch steigt der Druck und eine lasche Venenwand dehnt sich weiter. Hier könnte tief in den Venen bereits eine akute Thrombose lauern.

Moderne Untersuchungsmethoden erlauben dem Mediziner, ein manifestes Venenleiden differenziert zu beurteilen. Erste Eindrücke vermittelt eine uni- oder bidirektionale Dopplersonographie. Bildgebende Verfahren wie Ultraschalldoppler- und Farbduplexsonographie verfeinern die Diagnostik. Venendruckmessungen und Verschluss-Plethysmographie runden das Prozedere ab Photo-Plethysmographen und Licht-Reflexionsrheographen erlauben auch in der Apotheke eine globale Bewertung einer venösen Insuffizienz an den unteren Extremitäten, Forum Schmerz im Becken- Varizen, eignen sich aber nicht zur Thrombosediagnostik.

Die Geräte messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Venen wieder auffüllen. Die Vene füllt sich entsprechend rascher wieder 5. Neuerdings erlauben es moderne Apparate, den Venenfluss auch unter einem Kompressionsstrumpf zu messen.

Dadurch kann ihn der Apotheker noch exakter anpassen. Welche Behandlung sich konkret eignet, bestimmen die Beschwerden des Patienten. Krankengymnastik und Lymphdrainage ergänzen die Therapie mit Kompression und Phytopharmaka.

Ohne Kompression lässt sich eine chronisch venöse Insuffizienz kaum beherrschen. Ähnlich steht es um die Prognose nach einer Phlebothrombose. Während nach einer akuten Verstopfung der Adern nur 30 Prozent der Strumpfträger ein postthrombotisches Syndrom entwickeln, leiden 70 Prozent der Patienten ohne Strümpfe später an dieser schweren Folgeerkrankung.

Zudem presst er Wasser aus dem Gewebe. Dabei ist der Druck auf die oberflächlichen Adern am höchsten. Schäden im tiefen Venensystem fordern einen festeren Andruck. Ein Kompressionsstrumpf verdoppelt bis verzehnfacht die Geschwindigkeit des Blutflusses und bringt die Mikrozirkulation im Gewebe wieder in Gang. Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit, Forum Schmerz im Becken- Varizen, koronaren Herzleiden und Bluthochdruck dürfen keine Kompressionsstrümpfe tragen.

Eingeschränkt anwenden lässt sich diese Therapie bei arthrotischen Gelenkprozessen, Ischialgien oder Muskelatrophie, ferner bei Adipositas, nässenden Dermatosen oder einer fortgeschrittenen Neuropathie im Rahmen eines Diabetes mellitus. Weil der Kompressionsstrumpf die körpereigenen Sprunggelenk- und Wadenmuskeln unterstützt, müssen sich die Patienten konsequent bewegen.

Dabei muss Forum Schmerz im Becken- Varizen den modernen Mikrofasern heute niemand mehr schwitzen. Elegante Farben überzeugen auch modebewusste Frauen. Beim Anziehen sollten Frauen mit langen Fingernägeln und Schmuck vorsichtig sein.

Auch reagieren die Strümpfe empfindlich, wenn man sie überdehnt. In den Trockner gehören sie allerdings nicht. Ein Kompressionsstrumpf hält etwa ein halbes Jahr. Weil schlecht sitzende Strümpfe Hautnekrosen und Druckschäden hinterlassen und einschnürende Modelle Thrombosen begünstigen, muss sie ein Fachmann sachgerecht anpassen.

Neben der Kompression Härten auf dem Bein mit Krampfadern Strümpfen gibt es noch andere trickreiche Systeme, die einen Druck am Bein aufbauen.

So legen die Patienten bei einer apparativen intermittierenden Kompressionsbehandlung beide Beine in aufblasbare Manschetten 8. Die Pumpstiefel eignen sich für Patienten mit permanent geschwollenen Beinen, ferner bei schwerer Insuffizienz oder lymphatischer Abflussstörung.

Neben den ungünstigen hämodynamischen Bedingungen in den unteren Extremitäten begünstigen auch aktive zelluläre und biochemische Prozesse in den Venolen eine CVI. Was sich in den winzigen Blutbahnen abspielt, können Forscher neuerdings im Rasterelektronenmikroskop an gezüchteten venolären Endothelzellen von Rattenherzen beobachten Forum Schmerz im Becken- Varizen Strömt das Blut mit normaler Geschwindigkeit vorbei, halten Hemmstoffe, die die Endothelbarriere aussendet, Thrombozyten und Leukozyten in Schach.

Stockt der Blutfluss, gewinnen Entzündungsmediatoren die Überhand. Jetzt ankern aktivierte Blutzellen am Endothel, das sich stark zusammenzieht. Hier setzen die Ödemprotektiva an Kasten. Denn Saponine aus Rosskastaniensamen und Mäusedorn, Flavonoide aus rotem Weinlaub oder Hamamelis, Rutoside aus Buchweizen und Cumarine aus Steinklee können Schäden an der Endothelbarriere der Endstrombahn zumindest teilweise beheben oder verhüten, dass der Rasen noch undichter wird.

Die Phytopharmaka lagern sich selektiv in die löchrigen Membranen ein und stopfen das Endothel. Sie schwemmen Ödeme aus und verbessern Mikrozirkulation und Sauerstoffversorgung im Gewebe. Dadurch verhindern sie die Progression einer chronisch venösen Insuffizienz. Der Samen der Rosskastanie liefert ein komplexes Gemisch aus Triterpensaponinen Untersuchungen haben gezeigt, dass Aescin die lysosomalen Enzyme Elastase und Hyaluronidase hemmt und dadurch den Abbau von Proteoglykanen im Bindegewebe verhindert.

Zusätzlich zügelt der Wirkstoff die inflammatorische Aktivität der Leukozyten. So legten sich in sechs placebokontrollierten Studien Beinschmerzen, in vier Studien schwand das Beinvolumen um durchschnittlich 58,6 ml, bei einer Studie um 42, 4 mm Eine zwölfwöchige Behandlungsdauer mit Aescin reduzierte Ödeme der unteren Extremität ebenso gut wie ein Kompressionsstrumpf Allerdings erreichte ein Strumpf den optimalen Effekt bereits nach vier Wochen, während das Phytopräparat wesentlich länger brauchte.

Da der Wirkstoff den Magen reizt, eignen sich retardierte Arzneiformen. Nach der Ernte wandeln pflanzeneigene Enzyme die geruchlosen Glycoside im Steinklee in Melilotin und andere Cumarine um Die empfohlene Dosis beträgt 30 mg Cumarin am Tag. Eine Studie zeigt, dass ein Kombinationspräparat Beispiel: Venalot begleitend zu einer Kompression den Verlauf einer chronisch venösen Insuffizienz günstig beeinflusst 5.


Die Irrtümer in der Phlebologie Forum Schmerz im Becken- Varizen

Mit den nächsten Sätzen versuche ich den Patienten die Probleme durch einfache Beispiele zu verdeutlichen und den Kollegen die Aufklärungsarbeit zu erleichtern. Nicht die allgemein gemeinte Gewebschwäche, sondern die genetisch bedingte Form der Venenklappen und der programmierte Fehler bei der Entstehung der jeweiligen Mündungsklappen ist für die Ausbildung der Krampfadern und das jeweilige Varizenbild verantwortlich.

Wieso haben einige Patienten Krampfadern nur auf einem Bein? Wieso gibt es bei dem einen die Stammvarikose der Vena saphena magna, bei dem anderen die Stammvarikose der Vena saphena parva, bei dem dritten die Besenreiservarikose? Jede Vene, in der die retrograde Strömung herrscht, ist insuffizient. Die in der Mündung jeder Vene liegende "undichte" Venenklappe lässt das Blut nach unten sacken, die geregelte Strömungsrichtung von unten nach oben kehrt beim senkrecht stehenden oder sitzenden Menschen um.

Der Geisterfahrer auf der Autobahn verursacht ein Verkehrschaos und Stau auch auf den Autobahnzubringern". Das muss operiert werden. Es macht einen Sinn die kosmetisch störenden erweiterten Venen zu entfernen Verödung, Exstirpation. Das Sprichwort jedes Handwerkers; "Dreimal messen, einmal schneiden Die Prüfung der Vena saphena magna und parva auf Insuffizienz, und der erbrachte Nachweis einer freien Durchgängigkeit der tiefen Venen reicht für die Stellung der Operationsindikation nicht aus.

Die Stammvenen drainieren nur einen Teil der Beinoberfläche, Forum Schmerz im Becken- Varizen. Der überwiegende Teil des mediodorsalen und des dorsolateralen Oberschenkels und des lateralen Unterschenkels wird von zusätzlichen Venen versorgt, die in den Beckenbodenvenen, den oberflächlichen Rumpfvenen und in den Muskelvenen münden.

Wenn neben der Stammvarikose gleichzeitig eine der letztgenannten Venen insuffizient ist, bleibt der Stau im Unterschenkel auch nach der Crossektomie, nach der Babcock- Operation oder nach der Parva- Exhairese erhalten. Der temporäre "Erfolg" solcher Operation kann, sollte aber in der Regel nicht, das Ziel unseres Handelns sein.

Die sichtbaren Krampfadern wegspritzen, ohne den Zufluss auszuschalten? Der Operateur, der die "Spitzen der Eisberge" behandelt "und die Gefahr für die Schiffart nicht erkennt", handelt unüberlegt.

Die "Schifffahrt wird durch die unter dem Wasser liegenden Eismassen gefährdet". Eine unauffällig aussehende klappenlose Becken- oder Oberschenkelvene, welche jedoch die Probleme verursacht, ist einem geringeren Druck ausgesetzt als ihre abhängigen Venenabschnitte im Unterschenkelbereich.

Sie bleibt durch den behandelnden Arzt unerkannt und unbehandelt. Die Unterschenkelvenen, die unter einem viel höheren hydrostatischen Druck leiden, weiten sich früher aus und werden bevorzugt aus kosmetischen Gründen entfernt. Am Oberschenkel sind die Venen nur im Bereich der Venenklappen ausgeweitet, wo die Venenwand dünner ist. Sie bilden die sichtbaren "Beulen" nur im Venenklappenbereich. Am Unterschenkel hingegen sind die sichtbar ausgeweiteten Venenverläufe deutlicher und länger, sie werden somit für Forum Schmerz im Becken- Varizen oberflächlichen Untersucher leicht zum Angriffsziel.

Die Ursache, die Quelle des "Überlaufes" des Blutes aus den tiefen Venen, liegt aber oft eine Etage höher, muss da ausfindig gemacht werden und schon da beseitigt werden, Forum Schmerz im Becken- Varizen. Man kann beliebige Venen entfernen, ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte venöse System gibt.

Die Venen mit ihren komplizierten Klappen bilden ein Netzwerk aus verschiedenen Venengattungen. Es gibt im Bein die tiefen Leitvenen, die Muskelvenen, Forum Schmerz im Becken- Varizen, die Stammvenen, die retikulären Forum Schmerz im Becken- Varizen der Haut und die direkt in der Haut liegenden kleinsten Venen und Kapillaren. Diese venösen Systeme sind aufeinander gesteckt wie die einzelnen Schichten des Porreegemüses. Die Äste der verschiedenen Venenbäume berühren sich untereinander und stellen Verbindungen dar; Die Sprossen- Brücken- und Perforansvenen.

Vorausgesetzt, sie werden mit Kraft nach oben geschoben. Der Stau im Unterschenkel wirkt sich in gleicher Weise auf die Haut aus, egal, ob Teile der Venen gesperrt sind thrombosiert, verödet, exstirpiertoder ob sie klappenlos- insuffizient und deswegen gestaut sind.

Die Krampfaderbildung kommt häufiger in den oberflächlichen Venen vor, Forum Schmerz im Becken- Varizen, weil die Klappendichte in den oberflächlichen Venen wesentlich geringer ist als die Zahl der Klappen in den tiefen Leitvenen.

Der Ausfall der Funktion der oberflächlichen Venen nach einer Operation ist von dem venösen Netzwerk besser zu verkraften, Forum Schmerz im Becken- Varizen, als der Ausfall der Funktion der tiefen Venen nach einer Thrombose. Das Ausschalten der insuffizienten oberflächlichen Venen, die sowieso nie funktioniert haben angeborener Klappenfehlerund welche eine ewige Rezirkulation zur Folge hatten, kann nur zur Verbesserung des venösen Forum Schmerz im Becken- Varizen führen.

Oft habe ich Ergebnisse solcher Operationen gesehen, wo der Operateur die sichtbar ausgeweiteten Äste des insuffizienten Stammes operativ entfernte und den Stamm mit der o. Der Patient kann vom Glück sprechen, wenn er keine Thrombose der Stammvene bekommen hat, und wenn der Operateur einen der noch vorhandenen Seitenäste übersah. In der Sackgasse strömt das Blut nicht und thrombosiert.

Wenn diese Operation nicht zur postoperativen Phlebitis geführt hat, war die Operation überflüssig. Die pathologische Flussrichtung ist geblieben.

Die Fortleitung des Staus in die vergessenen Seitenäste wurde nicht behoben. Nach der Entfernung einiger subcutaner Äste bilden sich die Rezidivvarizen oberflächlicher, in den Hautvenen. Die Stammvene dilatiert rasant, weil der Druck über die kleinere Zahl der Seitenäste schlechter in das tiefe venöse System drainiert werden kann. Viele Patienten wissen nicht, was der Untersucher von ihnen will, wenn er sie zum Pressen auffordert.

Die Aussagekraft des Tests hängt von der Zusammenarbeit des Patienten ab und ist sehr gering. Die Funktion der Vena saphena parva lässt sich mit dem Valsalva- Pressversuch oft nicht beurteilen, weil es suffiziente Venenklappen in der Vena femoralis superficialis Forum Schmerz im Becken- Varizen kann, welche den erhöhten venösen Press- Druck vom Zwerchfell zum Unterschenkel aufhalten.

Die Insuffizienz der Beckenvenen und der Äste der Vena profunda femoris sind mit dem Pressversuch ebenfalls nicht erkennbar. Man sieht es in der Phlebographie. Es handelt sich in der insuffizienten Crosse um den venösen Kontrastmittel- Überlauf aus den tiefen Beinvenen in die Stammvene. Das Blut muss bei der phlebographischen und der dopplersonographischen Untersuchung durch die Kompression der Wade hochgepumpt, und zum "Überlauf" in die Stammvene gebracht Forum Schmerz im Becken- Varizen. Bei der Dekompression lässt sich dann die Wiederauffüllung des Unterschenkels über die insuffiziente Stammvene abhören Dopplersonographie oder bildlich darstellen farbkodierte Duplexsonographie, Phlebographie.

Es gibt die aszendierende Varikose, welche mit Perforans- Unterbrechung behoben werden kann. In der klassischen Phlebographie sieht man z. Dieser Befund wird von Radiologen als Stammvarikose der Vena saphena magna richtig beschrieben, die insuffizienten Perforansvenen versteht man dann als Folge der Stammvarikose, weil der Radiologe die Insuffizienz der Crosse, der gesamten Stammvene und der Seitenäste richtig als Ursache der Öffnung der Perforansvenen erkannt hat.

Wie beschreibt aber der Radiologe einen Befund, bei dem die Perforansvenen unten offen sind und oben kein Kontrastmittelüberlauf zu finden ist? Falsch, als aszendierende Varikose. Die Erklärung dafür, dass die Perforansvenen unter dem hohen Druck stehen, liegt darin, dass der Überlauf nicht in dem mit kontrastmittelgefüllten Venenabschnitt passiert, sondern vielleicht aus den Rumpf- oder Beckenboden-oder den Muskelvenen kommt, in denen keine Forum Schmerz im Becken- Varizen stattfindet.

Die Phlebographie muss in diesem Fall durch eine dopper- oder farbkodierte duplexsonographische Untersuchung der Bogenvenen ergänzt werden. Bei der dopplersonographischen Untersuchung hört man und bei der duplexsonographischen sieht man den Rückfluss des "nichtkontrastmittel- markierten" Blutes nach unten.

Wenn man sich mit dem Doppler gegen die Flussrichtung nach oben durchgearbeitet hat, kann man dann die Quelle einordnen, Forum Schmerz im Becken- Varizen. Kommt der Rückfluss aus den Venen oberhalb der Leiste? Aus den Oberschenkel-oder Unterschenkel- Muskelvenen? Eine primäre Varikose, die aus den Unterschenkelleitvenen aszendierend entstehen könnte, gibt es schon deswegen nicht, weil die Unterschenkelleitvenen die meisten Venenklappen besitzen und das Blut am effektivsten in die höherliegenden Venenetagen leiten.

Forum Schmerz im Becken- Varizen Perforansvenen bilden dann die Anastomosen, die distalen Pfeiler der Brücken. Auch dann sollten die Perforatoren als das erste Verbindungsglied zu den oberflächlichen Kollateralvenen angesehen und nicht unterbrochen werden!

Man kann und Forum Schmerz im Becken- Varizen die Perforansvenen nach einer abgelaufenen Thrombose operativ unterbrechen. Bevor man eine Perforansvene unterbricht, sollte man genau überlegen, was man mit diesem einzelnen und gezielten Eingriff bezwecken möchte.

Wenn die Stammvenen suffizient sind, ist ein Eingriff nicht notwendig. Wenn die Stammvenen insuffizient sind, kann man gezielt Teile der insuffizienten distalen Seitenäste, die die Haut überlasten, exstirpieren oder Veröden, nicht aber die Perforansvenen unterbrechen. Das Forum Schmerz im Becken- Varizen dabei ist, dass. Diese Diskusion sollte und muss weitergeführt werden.

Die langfristigen Ergebnisse dieser Bahandlungsmethoden müssen kritisch ausgewertet werden. Beim Operieren lernt Forum Schmerz im Becken- Varizen die Phlebologie. Man kann bei dem liegenden Patienten auf dem Operationstisch eine suffiziente Vene von der insuffizienten unterscheiden. Die Operateure, die sich von den Assistenten die Patienten vor der Operation anzeichnen lassen, ohne das Dopplergerät in die Hand zu nehmen, lernen nichts.

Bei dem auf dem Operationstisch liegenden Patienten stehen die Venen unter keinem hohen hydrostatischen Druck und sind deshalb die Auswirkungen von trophischen Beingeschwüren bei Diabetes ausnahmsweise und abschnittsweise als insuffizient zu erkennen.

Die Entscheidungen, welche der Operateur erst am Operationstisch trifft, können oft falsch sein. Derjenige, der mehr operiert, als er selbst untersuchen kann, lernt in der Phlebologie nichts.

Das Wiederauftreten der Krampfadern nach der Operation und das Wiederauftreten der Besenreiser nach der Verödungstherapie ist ein Schicksalsschlag, den der Patient hinnehmen muss, Forum Schmerz im Becken- Varizen.

Die Antwort liegt in dem Abschnitt "Dreimal messen, einmal schneiden Die Ursache muss ausgeschaltet, nicht "die Spitze des Eisberges gekappt" werden. Das Bein fängt in der Leiste an. Man kann mit der Crossektomie und der Operation distal der Leiste in der Regel das Bein vom venösen Rückfluss befreien. Im Arteriogramm sehen wir beim Verschluss der Beckenarterien Kollateralen, die genug Blut in die Arteria profunda femoris bringen, um das Bein am Leben zu erhalten.

Beim Verschluss der tiefen Leitvenen sind die kompenastorischen Mechanismen ebenfalls nachvollziehbar. Ein Patient mit Thrombose und Verschluss der Beckenbeinvenen aller Leitvenen verliert das Bein auch dann nicht, wenn bei ihm in der Vergangenheit die Babcock- Operation durchgeführt wurde und die beste Kollateralvene fehlt. Wenn die besten Wege verloren gehen, erfolgt der venöse Abfluss zwar verzögert und mühsam, jedoch weiter über, Forum Schmerz im Becken- Varizen.

Die Ursache ist durch die Phlebographie und auch die Duplexsonographie nicht zu erkennen, weil diese Venen sehr dünn sind und der Untersucher an sie nicht denkt. Bei sorgfältiger Untersuchung mit dem Dopplergerät mit der 8 Mhz - Sonde lässt sie der venöse Rückfluss zu den o, Forum Schmerz im Becken- Varizen.

Standardisierte kausale Operationsverfahren für diese Varikose gibt es nicht. Die symptomatischen operativen Korrekturansätze gleichen einem Experiment und scheitern. Allein die Crossektomie als endgültiger Eingriff kann der Mehrheit der Patienten angeboten werden. Ein Operateur, der aus Forum Schmerz im Becken- Varizen, Bequemlichkeit- oder Abrechnungsüberlegungen die isolierte Crossektomie durchführt und dem Patienten eine monatelange Verödungstherapie anbietet, sollte sich fragen, ob er selbst auf diese Art behandelt werden möchte.

Dem Patient ist egal, ob er 20 Minuten oder 2 Stunden operiert wurde. Die Hauptsache ist, dass er 10 Tage später sein normales Leben wieder aufnehmen kann, ohne dass er weitere Ärzte aufsuchen muss und zum Spielball verschiedener Behandlungsstrategien wird. Zu dem "wissenschaftlichen" Streit, ob man 6, 8, oder 10 cm der insuffizienten Stammvene nach der Crossektomie resezieren soll, fällt mir nichts ein. Die Verödung des verbliebenen Varizenbaumes kann zur Schädigung der Perforatoren und der Leitvenen führen, ist zeitaufwändig und für den Patienten nicht nur lästig, sondern gefährlicher, als die in einem Rutsch durchgeführte Crossektomie und Stripping der Stammvene mit operativer Sanierung der Seitenäste.

Der Operateur, der sich mit dem operativen Minimum zufrieden gibt, ist kein Garant für gewissenhafte praeoperative Untersuchung. Der Patient kann sich behandeln lassen und muss sich um seine Beine selbst nicht kümmern.


Die Funktion der Venen und warum Krampfadern und Besenreisser nur die Spitze des Eisberges sind

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